WEIHNACHTEN 2011 in unserer Pfarre

Alle Jahre wieder: ein Anblick, der Pfarrangehörige und Gäste still werden lässt – das Jesuskind inmitten von Blumen und weihnachtlichem Schmuck; seine ausgebreiteten Arme laden einmal mehr zum Kommen, Loben, Preisen, Danken, Bitten, . . . ein.

Kantor DI Johannes Scherz singt unmittelbar vor der Christmette die Ankündigung der Geburt des Herrn nach dem Römischen Martyrologium. Die Jahreszahlen dieses alten liturgischen Textes bis Mose entsprechen dem antiken bzw. mittelalterlichen Kenntnisstand. Michaela Leeb, eine von unseren vielen eifrigen Ministrantinnen hat die schöne Aufgabe, das Jesuskind in die Krippe zu bringen.

Unsere Krippe, restauriert von Gerhard Lamprecht, und mit neuen Figuren, die unser Herr Pfarrer besorgt hat, ausgestattet.

Um unseren Herrn Pfarrer zu entlasten, kam Dr. Franz Schmid, ein gebürtiger Hassbacher, aus Deutschland zu uns und zelebrierte die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, uns zu helfen!

Der Kirchenchor mit Chorleiter DI Johannes Scherz und Organist Erich Scherz übernahm die musikalische Gestaltung von Christmette und Hochamt am Christtag

.

So einen Kinderchristbaum, der die Kinder ab dem Christtag zum Zugreifen und Naschen einlädt, gibt es in unserer Kirche schon seit 1999 – heuer erstrahlt er das erste Mal im Licht von Kerzen – ein Dankeschön unserem Beleuchter, Dr. Christian Maier!